Förderverein

Als Förderverein sehen wir uns in der Pflicht Projekte zu initiieren, die über die tägliche Vereinsarbeit hinausgehen, gleichwohl mittelbar dem Musikverein helfen, sein Profil in der Öffentlichkeit und gegenüber seinen Mitgliedern weiter zu schärfen. Wichtig ist uns außerdem, dass sich diese Projekte positiv auf das gesellschaftliche Miteinander und kulturelle Leben in Sinzheim und darüber hinaus auswirken. Wir freuen uns, wenn Sie dazu noch Anregungen haben.

Der Förderverein mit seinen Vereinsmitgliedern (von links nach rechts):

Ein Förderverein für den Musikverein - wozu?

Diese Frage mag man sich stellen. In der Satzung liest sich die Antwort doch zunächst sehr theoretisch: "(...) Zweck des Fördervereins ist die Förderung von Kunst, Kultur und Jugend durch die ideelle und finanzielle Förderung des Musikvereins Sinzheim e. V.. Dabei stehen neben dem Anliegen, die musikalische Qualität innerhalb des Vereins zu stärken, auch das Bestreben, nach außen ein Netzwerk aufzubauen, welches ideell oder finanziell unterstützend wirken kann.

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln durch Beiträge, Spenden sowie durch Veranstaltungen und Projekte, die direkt oder ideell dem geförderten Zwecke dienen. (...)"

Was heißt das denn konkret? Der Fördervereins ist angetreten, um direkt und indirekt zu wirken, wie die Vorstandsmitglieder erläutern: "Es gibt eine Vielzahl von Aspekten, die im Rahmen der normalen Vereinsarbeit von den Mitgliedern und vom Vorstand kaum geleistet werden können. Eine helfende Hand ist dann immer willkommen. Der Förderverein möchte diese "helfende Hand" sein. Wir hoffen, dass wir - in enger Absprache mit dem Vorstand und den Musikern des Musikvereins - Ideen einbringen und Projekte voran treiben können, die die Vereinsarbeit bereichern und Vereinsmitglieder entlasten. Letztlich ist eines unserer gemeinsamen Ziele, das beachtliche musikalische Niveau, auf dem der Verein bereits arbeitet, weiter nach oben zu bringen. Wenn wir es darüber hinaus noch schaffen, Menschen an Musik und Kultur heran zu führen, die bisher noch nicht daran gedacht haben, einem Musikverein beizutreten, haben wir erfolgreich gearbeitet."

Aktuell musizieren in dem von etwa 500 Mitgliedern getragenen Verein knapp 50 Aktive, das Durchschnittsalter liegt bei etwa 24 Jahren. Das zeigt, dass wie jugendlich der Verein sich heute zeigt. Das ist einerseits sehr erfreulich, auf der anderen Seite wünscht man sich – auch im Hinblick auf die anstehenden großen musikalischen Aufgaben – mehr Aktive. Daher stehen auch Nachwuchsförderung, Mitgliederwerbung und die qualifizierte musikalische Ausbildung der Musiker ganz oben auf der Liste der Ziele, die der noch junge Förderverein verfolgt.

Vorstandschaft

Uwe Schnurr

Prof. Jürgen Demmler

Kassier

Wolfgang Schmälzle

Regina Beyer

Kassenprüfer

Matthias Frietsch

Kassenprüfer

Tanja Deubel

Beisitzer

Oliver Hintzen

Beisitzer

Stefan Lorenz

Spenden

Der Förderverein ist in das Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt Baden-Baden als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende ist daher steuerlich absetzbar.

Unser Spendenkonto für Überweisungen erhalten Sie auf Anfrage. Füllen Sie dazu bitte das nebenstehende Formular aus. Wir senden Ihnen dann umgehend die Bankverbindung per E-Mail zu.

Eine Spendenquittung erhalten Sie nach Eingang der Überweisung auf unserem Konto. Bitte geben Sie dazu Ihre genaue

Anschrift an. Wir danken Ihnen ganz herzlich!

Mitglied werden

Möchten Sie als förderndes Mitglied des Vereins unsere Projekte unterstützen? Für nur EUR 25,-- pro Jahr ist das schon möglich!

Wenn Sie dem Förderverein beitreten wollen, senden Sie bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung an:

Wolfgang Schmälzle
Hofrebenweg 10
76547 Sinzheim

Alle Mitglieder des Fördervereins arbeiten ehrenamtlich, so dass Ihr kompletter Mitgliedsbeitrag unseren Projekten zu Gute kommt.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!